Herzlich Willkommen
Lernen Sie uns kennen

Trägerschaft

„Kinder sind zuerst und vor allem Repräsentanten Gottes, sein Geschenk, seine Kinder.“

Bischof Franz Kamphaus

Unsere Pfarrgemeinde möchte mit der Trägerschaft der Kindergärten ihrem pastoralen Auftrag und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen, alle Kinder aufzunehmen, die unserer Hilfe und Unterstützung bedürfen und unsere Einrichtungen besuchen wollen.

Die Bedürfnisse der Eltern und Kinder sind für uns eine wichtige Leitlinie bei der Festlegung unserer Angebote. Wir haben ein offenes Ohr für Vorschläge und Erweiterungswünsche der Eltern und setzen uns daher auch in unserer Gemeinde für die Belange der Familien- und Gesellschaftspolitik ein.

In den Kindergärten unter unserer Trägerschaft sind Kinder aller Glaubensrichtungen willkommen, da alle Kinder „Gottes Kinder“ sind und wir durch das Miteinander eine Chance sehen, sich gegenseitig kennen zu lernen und sich in Würde zu akzeptieren.

Unsere Pfarrgemeinde achtet auf die pädagogischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Einrichtungen, um dadurch für eine Förderung der Kinder, auf der Basis des christlichen Menschenbildes, Sorge zu tragen, die Weiterentwicklung der Einrichtungen entsprechend den gesellschaftlichen Anforderungen zu unterstützen und den Erhalt zu sichern.

Wir sind uns bewusst, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Einrichtungen unter unserer Anstellung stehen und wir daher für eine gute Zusammenarbeit mitverantwortlich sind. Dieses Verhältnis besteht auf der Basis von Wertschätzung und Verständnis. Die Leitung der Kindergärten ist ein Teil unserer Pfarrgemeinde.