Herzlich Willkommen
Lernen Sie uns kennen

Konzept

Es war uns schon immer wichtig Familien im Kindergartenalltag zu begleiten und zu integrieren. Diese Unterstützung erfährt immer mehr an Bedeutung.

Da die soziale Lage der Eltern die Zukunftschancen der Kinder schon im frühen Alter beeinflusst ist es wichtig, wirksame Hilfen von guten Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsangeboten zu schaffen.

Die Politik hat durch die Schaffung von Familienzentren auf diese Entwicklung, Notwendigkeit, reagiert.

In unserer Konzeption sind die Anforderungen die an ein Familienzentrum gestellt werden schon berücksichtigt. Dadurch gelingt es uns, die Lebensbedingungen und Zukunftschancen von Kindern aus benachteiligten Lebenslagen zu verbessern. In unserem gelebten Alltag wird deutlich, dass uns im besonderen Maße die Offenheit und Integration von benachteiligten Menschen am Herzen liegt und deshalb auch naheliegend ist, dass der Inklusionsgedanke weiter entwickelt wird. Unsere Einrichtungen genießen bei den Eltern eine hohe Wertschätzung als Bildung-, Erziehung- und Betreuungseinrichtung und deshalb ist hier der ideale Ort niederschwellige Angebote für die Eltern zu installieren.

Ein weiterer Baustein für das Familienzentrum sind unsere sehr flexiblen Öffnungszeiten von 7 Uhr bis 17.00 Uhr ( Fr. bis 16:30 Uhr ) sowie eine Betreuung der Kinder von 8 Wochen bis ca. 6 Jahren.

Da der Caritas-Sozialdienst ein Büro im Gebäude Maria Goretti hat und dort Beratung anbietet, konnten wir eine weitere Voraussetzung in Richtung Familienzentrum erfüllen. Dies sind nur ein paar Voraussetzungen für ein Familienzentrum und die detaillierte Arbeit finden Sie in der Konzeption Familienzentrum.

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“